Envoltec GmbH aus Schkeuditz: Vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet

Nov 24, 2023   //   von tkorn   //   Insolvenzrecht

Durch Beschluss des Amtsgerichts Leipzig wurde am 17.11.2023 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Envoltec GmbH, Schkeuditz angeordnet. Die Einleitung des Insolvenzverfahrens beruht auf einem Eigenantrag der Gesellschaft. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Thilo Korn aus der Kanzlei Korn & Letzas PartG mbB in Leipzig bestellt.

Der vorläufige Verwalter verschafft sich derzeit ein umfassendes Bild über die aktuelle Situation sowie die Vermögensverhältnisse der Envoltec GmbH.

Unternehmensgegenstand der Envoltec GmbH war die Projektierung, der Vertrieb und die Erstellung von Solaranlagen im wesentlichen für Endverbraucher. Die Baudurchführung erfolgte durch Subunternehmer, lediglich der Wareneinkauf wurde durch das Unternehmen organisiert. Das Unternehmen war erst 2021 gegründet worden und sodann rasant auf über 50 Mitarbeiter gewachsen. Der Geschäftsbetrieb war bereits vor Antragstellung im Wesentlichen eingestellt worden. Ob eine Reaktivierung noch möglich ist, wird derzeit geprüft. Die Gründe für die Insolvenz sind noch im Einzelnen aufzuarbeiten.

Von der Insolvenz der Envoltec GmbH sind  voraussichtlich mindestens ca. 800 Kunden betroffen, deren Verträge in unterschiedlichen Leistungsphasen sind. Derzeit wird mit Hochdruck daran gearbeitet, den Verbleib von Anzahlungen aufzuklären sowie das Vermögen der Gesellschaft zu sichern.

Für die Kunden der Envoltec GmbH gilt: Auslieferungen von Waren können bis auf Weiteres nicht (mehr) erfolgen. Ob eine Fertigstellung von begonnenen Aufträgen durch die Insolvenzschuldnerin oder deren Subunternehmer im Rahmen der bestehenden Verträge erfolgen kann, ist zweifelhaft. Geleistete Anzahlungen an die Envoltec GmbH können aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht erstattet werden. Alle insoweit Betroffenen können diese Forderungen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens ausschließlich zur Insolvenztabelle anmelden. Die Gläubiger und Kunden werden hierüber zu gegebener Zeit gesondert informiert.